Abenteuer Kinder

Mein Freund, der grün-türkise Salamander

Mein Freund, der grün-türkise Salamander

Ich arbeitete in meinem Garten und bereitete das Gemüsebeet  vor, denn es war Zeit meine vielen Pflanzen auszusetzen. Plötzlich raschelte es neben mir. Ich weiß nicht wer im Moment mehr erschrocken ist: ich oder der schöne grün-türkise Salamander, den ich mit meiner Arbeit aufgescheucht hatte und der in Panik  flüchtete.

Als ich die Situation erkannte musste ich lächeln und ich dachte: wenn es einen „Schutzgeist  für Salamander“ gibt, so sollte der jetzt seinem Schützling ausrichten, dass er vor mir keine Angst zu haben braucht. Ganz im Gegenteil! Es geht mir das Herz vor Freude über, wenn ich ihn in seiner Schönheit sehe.

Nur ein paar Sekunden später war der Salamander wieder da. Zutraulich schaute er mir bei meiner Arbeit zu und kam dabei so nahe heran, dass ich richtig aufpassen musste, um ihn mit meinem Werkzeug nicht zu verletzen. Dabei sprach ich mit ihm und erklärte ihm was ich da mache.

Wenn ich einen Schluck Wasser aus meiner Flasche trank, bekam auch er einige Tropfen auf seinen Stein. Er wich nicht mehr von meiner Seite, bis ich mit meiner Arbeit fertig war. Das waren immerhin mehr als 2 Stunden.

Ich erzähle diese kleine Geschichte, weil sie zeigt, wie schön es sein kann geistig mit Tieren Kontakt aufzunehmen.
Welches Tier sucht deine Nähe? Beobachte das einmal!